Über mich

Schon seit meiner frühen Kindheit, habe ich mich für Sport und Bewegung, besonders im Wasser, interessiert. Ich komme aus einer sportbegeisterten Familie und meine Eltern haben meine Leidenschaft und mein Talent für das Schwimmen von Anfang an gefördert.

Geboren und aufgewachsen bin ich 1978 in Ulm und dort mit dem Leistungsschwimmen des SSV Ulm 1846 verbunden. Nach meinem Abitur bin ich dann im Jahr 2000 zum Sportstudium an die Deutsche Sporthochschule nach Köln gegangen und schloss diese erfolgreich als Diplom Sportwissenschaftler (Schwerpunkt Training und Leistung) ab.
Es folgten zahlreiche Weiterbildungen und Trainerscheine in verschiedenen Sportdisziplinen, u.a. im Radsport, dem Triathlon und im Schwimmen. Für mich war klar, dass ich in den Sport zurückkommen möchte. Nach zwei Jahren als Dozent an der DSHS in Köln, habe ich 2008 als Leistungsdiagnostiker in einem Swiss Olympic Medical Center und selbstständiger Trainer angefangen und Athletinnen und Athleten betreut.

Mir ist es sehr wichtig, stets auf dem neusten Stand der Wissenschaft und Methodik zu sein. Immer wieder lasse ich mich bei der Trainingsmethodik auch von anderen Disziplintrainern und Wissenschaftlern inspirieren und bin offen für die neusten Trends.
Meine Philosophie: „Nur eine fundierte, vertrauensvolle und individuelle Zusammenarbeit zwischen Trainer und Athlet kann langfristig zum Erfolg führen!“

Mein Wissen rund um das Thema Sport und Ernährung ist gross, aber natürlich weiss ich auch nicht alles. Aus diesem Grund verfüge ich über ein grosses und kompetentes Netzwerk von Spezialisten aus den unterschiedlichsten Sportbereichen, die mir helfen deine Leistungsfähigkeit gezielt zu verbessern und Verletzungen vorzubeugen. Ich stehe dir in schwierigen Situationen zur Seite und gemeinsam entwickeln wir die für dich die optimale Strategie und klären spezifisch deine Fragen zu den Themen Sport, Ernährung und Gesundheit.

Ich freue ich auf einen gemeinsamen Weg mit dir.
Herzlich
Matthias Ludwig